Die Clearstream Banking AG ist eine Tochtergesellschaft der Deutsche Börse AG. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren, sog. Central Securities Depository (CSD).
Clearstream bietet Dienstleistungen für Finanzinstitute, Banken, Fondsmanager und andere Marktteilnehmer an.
Clearstream bietet Abwicklungsdienstleistungen für Wertpapiertransaktionen an. Wenn ein Anleger einen Wertpapierauftrag erteilt, wird die Abwicklung durch Clearstream durchgeführt. Clearstream stellt sicher, dass die Wertpapiere vom Verkäufer zum Käufer übertragen und das entsprechende Geld transferiert wird.
Clearstream fungiert auch als Verwahrstelle für Wertpapiere. Nach Abschluss einer Transaktion werden die Wertpapiere bei Clearstream hinterlegt, was bedeutet, dass sie sicher und effizient verwaltet werden. Clearstream erleichtert die Verwaltung von Beständen und die Abwicklung von Transaktionen durch Verwahrungsdienstleistungen.
Clearstream ist auf internationale Abwicklungsdienstleistungen spezialisiert. Sie können Wertpapiertransaktionen über verschiedene Ländergrenzen hinweg abwickeln. Das ist besonders wichtig beim Handel mit internationalen Wertpapieren.
Marktteilnehmer profitieren von einer effizienteren Abwicklung von Wertpapiertransaktionen durch die Nutzung der Dienstleistungen von Clearstream. Clearstream reduziert Risiken, verbessert Liquidität und optimiert den Prozess der Abwicklung und Verwahrung.
Beachten Sie, dass Clearstream in der Regel nicht direkt für Privatanleger zugänglich ist. Stattdessen arbeitet sie mit Finanzinstituten zusammen, die im Auftrag ihrer Kunden mit Clearstream interagieren. Als Privatanleger werden Ihre Wertpapiere in der Regel über Ihren Broker oder Ihre Bank abgewickelt und verwahrt. Sehr wahrscheinlich nutzt Ihr Broker oder Ihre Bank Clearstream als Dienstleister.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Deutsche Börse Group.